Kategorie: Beruf

  • Bewerbung richtig schreiben

    Bewerbung richtig schreiben

    Bewerbungsschreiben als persönliche Visitenkarte nützen Seit einigen Jahren ist die Situation am Arbeitsmarkt entspannter. Trotzdem gibt es für jede interessante Anzeige im Karrierenteil der Tageszeitungen dutzende, wenn nicht sogar hunderte Bewerber. Wer nicht schon mit einer professionellen Bewerbungsmappe die Aufmerksam auf sich lenkt, wird erst gar nicht zu einem Vorstellungstermin eingeladen. Generell kann man bei…

  • Neue innovative Ideen umsetzen?

    In den Zeiten, wo sich der Arbeitsmarkt als einigermaßen stabil präsentiert, ist die Zahl der Unternehmensneugründungen deutlich rückläufig. Allein in diesem Jahr liegt die Quote bei mehr als 10%. Dabei beziehen sich diese Zahlen ausschließlich auf die nebenberuflichen Neugründungen, während die Zahlen im Rahmen von Vollerwerbsgründungen nahezu konstant blieben. Bei dem plötzlichen Verlust des Arbeitsplatzes…

  • Wie funktioniert eigentlich Franchising?

    Immer mehr Gründer möchten sich zwar selbständig machen, aber kein ein teures Risiko eingehen, bei dem sie für alle Risiken haften. Außerdem würden sie, wenn die Idee schiefgeht, vielleicht eine Menge Geld verlieren. Beim Franchising kann man selbstständig arbeiten. Das ist dann in einem Geschäftsmodell, welches schon am Markt vorhanden ist und das im besten…

  • Fremdsprachen lernen – wie geht es leichter?

    Um eine Fremdsprache zu erlernen, ist es nie zu spät. Zwar ist es richtig, dass man sich Vokabel und Grammatik in fortgeschrittenem Alter nicht mehr so schnell einprägen kann wie in der Schulzeit, allerdings können selbst Rentner noch Englisch, Spanisch oder Französisch lernen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, sich Sprachkenntnisse anzueignen. Klassisch ist der Besuch eines…

  • Mit Powerpoint als Anfänger erste Präsentationen erstellen

    Das Erstellen einer ansprechenden und qualitativ guten Powerpoint Präsentation ist eigentlich nur eine Frage der Übung und kann von jedem Anwender schnell und einfach erlernt werden. Microsoft bietet mit dem Präsentationsprogramm Powerpoint ungeahnte Möglichkeiten eine wirklich einzigartige Vorstellung von Produkten, Dienstleistungen oder Unternehmen zu gestalten. Grundsätzlich geht es darum, in einer guten Powerpoint Präsentation möglichst…

  • Wie wir lernen, einfach „Nein“ zu sagen

    Das Leben bietet viele Hürden, die es zu überwinden gilt, um das eigene Glück zu finden. Die meisten davon befinden sich ganz in unserer Nähe, sogar im täglichen Umfeld. In der heutigen Zeit fällt es uns immer schwerer, auch einmal „Nein“ zu sagen, wenn wir etwas nicht wollen. Sei es nun eine Erledigung, die für…

  • Was kostet ein Studium?

    Inhalt Was kostet ein Studium – Mit welchen Kosten muss man rechnen. 1 Lebenshaltungskosten während des Studiums. 1 Kosten der Uni oder Fachhochschule. 1 Kosten einsparen – Welche Möglichkeiten gibt es?. 2 Wie kann man als Student Geld verdienen. 2 Was kostet ein Studium – Mit welchen Kosten muss man rechnen Immer mehr junge Menschen…

  • Wenn man eine neue Sprache lernen möchte – der Start

    Auf unserem schönen Planeten gibt es so viele wunderbare Kulturen – manchen von ihnen möchte man sich so sehr verbindlich zeigen, dass man auch die dort vorherrschende Landessprache lernt. Das kann nicht nur im Urlaub praktisch sein, sondern auch im Berufsleben! Denn nichts erhöht die Unersetzbarkeit so stark, wie ein ganz besonderes Talent. Dementsprechend beliebt…

  • Der Businessplan: erster Schritt in Richtung erfolgreiche Existenzgründung

    Wer sich selbständig machen möchte, braucht zunächst nicht nur eine gute Geschäftsidee, sondern auch einen vollständigen Businessplan. Der Businessplan, welcher auch Geschäftsplan genannt wird, sollte ein übersichtliches, schriftliches Dokument sein, welche die wichtigsten Punkte der Geschäftsidee beschreibt, den Wettbewerb analysiert und einen Finanzplan beinhaltet. Außerdem muss ein Umsetzungsplan Teil des Businessplans sein. Um einen wirklich…

  • So startet man einen eigenen Coffee Shop

    Viele Gründer im Bereich der Gastronomie haben oftmals das Vorhaben, einen eigenen Coffee Shop zu eröffnen. Insbesondere dann, wenn sie persönlich auch leidenschaftliche Kaffeetrinker sind. Doch bis zur Eröffnung ist es ein weiter Weg und bis das Geschäft richtig angelaufen ist, oftmals ein sehr viel längerer. Was gibt es also zu beachten? Wie sollte man…