Chiptuning für Citroen Modelle


Citroën ist ein Automobilkonzern auf Frankreich und die verschiedenen Modelle sind auch in Deutschland sehr beliebt. Dementsprechend wird auch das Chiptuning für diverse Citroën Modelle immer beliebter. Der Automobilkonzern wurde im Jahr 1919 gegründet und ist eine feste Größte gerade im Bereich Kleinwagen. Modelle wie der C3 oder der DS3 werden täglich im Straßenbild gesehen. In der oberen Mittelklasse konnte sich der Hersteller mit dem C6 positionieren und in der Kompaktklasse gibt es den C4.

Wer eines der Modelle hat, wird sich vielleicht etwas mehr Leistung wünschen. Chiptuning gibt es für viele Fahrzeuge aus der PSA-Gruppe und mit zu der PSA Gruppe gehörte zum Beispiel auch Peugeot. Citroën ist eh schon in Sachen Sportlichkeit sehr erfolgreich und bietet bei den Rallye-Weltmeisterschaften schon über 75 Gesamtsiege. Durch Chiptuning kann auch der eigene Citroën noch deutlich sportlicher werden. Auf einfache Art und Weise lässt sich hier die Leistung steigern. Anbieter gibt es in diesem Bereich viele, auch sollte man sich vor der Durchführung über die Vor- und Nachteile erkundigen. Durch das Tuning kann meist nicht nur die Leistung erhöht werden, sondern bei gleichbleibender Fahrweise ist auch ein Spritersparnis möglich.

Warum Chiptuning?

Die Hersteller gehen viele Kompromisse bei der Motorsteuergeräteentwicklung ein. Wichtig ist, dass alle Fahrzeuge die gesetzlichen Abgasnormen einhalten. Zu berücksichtigen sind auch die internationalen Unterschiede bezüglich Kraftstoff, Abgasemissionen und Treibstoffqualität. Auch die Zuordnungen zu den Versicherungsklassen kann eine finanzielle Überlegung seine. Für die Motorsteuerung steht dann ein wenig leistungsorientiertes und eher konservatives Programm. Viele Hersteller bieten heute sogar schon verschiedene Leistungspaletten, bei beinahe oder sogar gleichen Motoren an. Bei dem Chiptuning wird großer Wert auf Lebensdauer und Alltagstauglichkeit gelegt und die Vebrauchswerte können gesenkt werden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert